Nebel - Hafen voll - Buchten voll

Luft und Boote sind taudurchtränkt. Schwere Wolken hängen über der Insel und kurze Zeit später zieht dichter Nebel auf. Wir warten bis 11:30, dann verbessert sich die Sicht auf das offene Meer, und wir fahren Richtung Giglio. Auch dort hängen noch große Nebelfetzen an den Bergen. Der Hafen ist voll, es gibt keinen Platz. Da sich der Wind in der Nacht auf Süd/Südost drehen soll, wollen wir nicht in den offenen Buchten an der Ostseite der Insel ankern. Wir fahren um die Insel herum und inspezieren die Bucht Seno die Campese. Die ist zwar von der Himmelsrichtung her in Ordnung aber schon jetzt am frühen Nachmittag mit Booten überfüllt. Also fahren wir weiter in die Marina Punta Ala, die unser letzter Stopp auf dem italienischen Festland ist. Von hier aus geht es dann nach Elba und Korsika. Heute am Samstag ist Wechseltag bei den Charterbooten, am Transitsteg geht es lebhaft zu. Die Marina ist Teil einer großen Ferienanlage, die Umgebung ansonsten große Pinienwälder, jede Menge Geschäfte und Restaurants, alles macht einen guten Eindruck.

7.8.

Heute bekommen wir Besuch von litauischen Freunden, die in der Toskana Urlaub machen. Verbringen gemeinsam einige Stunden an Bord und beim Pizzaessen.