Inseln adé, das Festland hat uns wieder

Von Panarea aus umrunden wir erst die Vulkaninsel Stromboli. Auf der Nordwestseite ist sie schwarz und braun, hier fliesst laufend die Lava aus, die Ostseite ist dagegen grün. In der Nähe der Insel haben wir einige Male magnetische Störungen bei unseren Navigationsgeräten. Dann geht es gerade nach Osten an die italienische Festlandküste. Ruhige See bei nur 2 Bft aus Nord. In Tropea gehen wir in die Marina – und wieder einmal liegen wir neben einem finnischen Segelboot, der „Saga of Haga“. Mit dem Landstromanschluss klappt es erst nach etlichen Versuchen, wir werden Stecker und bordseitigen Steckdosenanschluss erneuern, wenn wir nur irgendwo das passende Material finden. Der Ort liegt auf hohen Felsen, in die Altstadt kommt man über 200 Treppenstufen. Unter den Klippen viele Badebuchten, glasklares Wasser. In der Stadt Restaurants über Restaurants. Kaufen neue deutsche Bücher zum Lesen. Auf dem Rückweg gibt es kurz vor der Marina in einem Strassen“restaurant“ Live-Musik/Lieder von altersmässig fortgeschrittenen Musikern. Es macht uns so viel Spass, dass wir dort bleiben und den Abend bei Rotwein und Musik ausklingen lassen.

18.7.

Am Morgen laufen auf einmal eine Menge Boote ein. Wir wundern uns, wo die jetzt her kommen. Einige stehen unter maltesischer Flagge, wahrscheinlich lange Nachtfahrt hinter sich. Versuche beim Chandler und in der nahen Werft neue Stecker und Steckdose zu bekommen, aber ohne Erfolg: Stecker gäbe es, aber nicht die Steckdose. Dann langer Spaziergang durch den Ort und fotografiert, neuer UV-Filter für die Kamera (der alte hat einige Kratzer) war in Tropea nicht aufzutreiben. Am Nachmittag die Teilstrecken bis Korsika ausgearbeitet und im Navigationsprogramm eingegeben, 510 nm insgesamt. Übermorgen kommt starker Wind/Sturm. Wir beschliessen deshalb, morgen 80 nm bis Maratea zu fahren, da wir dann wohl 3 Nächte im Hafen bleiben müssen. Vor Maratea gibt es keine vernünftigen Alternativen. Vom Marinebüro aus lassen wir den Liegeplatz vorsichtshalber reservieren.