1. Mal Ankern in Italien ... und dann gleich zwei mal!

Heutiges Ziel ist der kleine Hafen Capo d’Orlando. Wir versuchen, telefonisch einen Platz zu reservieren, aber auf unsere Nummer antwortet niemand. Das gleiche Ergebnis im Marinabüro. Also fahren wir los, ruhige See, viele Boote unterwegs. Wir betrachten den Ätna nun von der Nordseite aus und hören später von den Österreichern, dass er gestern einen starken Ausbruch hatte. Da das Wetter stabil ist beschliessen wir, nicht in die flache Marina zu fahren sondern vor dem Kap zu ankern. Am späten Nachmittag kommen dann aber doch grössere Schwellwellen auch Nordost, die das Liegen ungemütlich machen. Überprüfen, ob es auf der Westseite des Kaps vor dem Ort besser ist. Im Prinzip ja, aber man müsste sehr nah an die Badestrände heran. Kurz entschlossen fahren wir noch eine Stunde weiter bis zum halbfertigen (falls er jemals weiter gebaut werden sollte) Hafen Sant‘ Agata di Militello und ankern dort im grossen Hafenbecken. Ruhige Nacht und endlich das erste Mal überhaupt in italienischen Wassern geankert.