Durch die Strasse von Messina an die Nordküste Siziliens

Der Wind hat sich gelegt, in der Meeresenge zwischen Sizilien und dem Festland brodelt die starke Strömung. 8:25 Uhr geht es los, die Fahrt ist auf der ganzen Strecke ruhig. Nach Messina sehen wir einige der Schwertfisch-Fangboote. Sie haben einen hohen Mast mit Aussichtskorb und Steuerung, von wo die Fische gesichtet werden. Am Bug gibt es eine lange „Nase“, von der aus die Fische harpuniert werden. Die gebirgige Küstenlandschaft bleibt weiter interessant. Per Telefon reservieren wir uns einen Liegeplatz in Milazzo, gehen dort am Steg längsseits und liegen vor einem finnischen Segelboot, „Luna Azzurra“ aus Helsinki! Boot vom noch gestrigen Salz befreit, danach Hör-CD angehört, bis….. auch beim neuen Radio die Sicherung durchbrennt. Fazit: das alte Radio (war ja auch nur knapp 2 Jahre im Betrieb) hatte wohl gar keinen Fehler, aber wo den jetzt finden mit Elektrikern, denen man die Reihenfolge der Ereignisse sprachlich nicht erklären kann. Wird zum Haufen „Nebensächlichkeiten“ gelegt. Zum anderen hat unsere Wetterstation nun die diesjährige Streiksaison begonnen und zeigt z.Zt. keine Werte, mal sehen, wie lange sie nun schläft. Milazzo macht auf uns einen ganz erträglichen Eindruck, die kleine Marina ist ebenfalls ok. Leicht stört der Schwell durch die vielen Fähren zu und von den liparischen Inseln.