Luxus

Allein über den Main und durch 5 Schleusen

Der deutsche Sommer ist mal wieder kühl geworden, 14°, aber kein Regen. Um acht Uhr geht unsere Fahrt in Richtung Schweinfurt los, und es wird ein richtiger Luxustag. Wir fahren die ganze Strecke alleine, kaum jemand kommt entgegen und somit schleusen wir auch ohne bedeutende Wartezeiten die 5 Schleusen (Dettelbach, Gerlachshausen, Wipfeld, Garstadt und Schweinfurt) alleine. Die Landschaft ist wieder sehr schön, Weinanbau an den Hängen und Hügeln, kleine Dörfer, einige Fähren über den Main. Im Main kleine Inseln und an den Ufern Nebenarme und Ausbuchtungen, die von Bäumen und Büschen dicht bewachsen sind. Das alles kann man tatsächlich viel mehr geniessen, wenn man nicht mit Standgas hinter einem Doppelschub hertrödeln muss. Erst nach  Garstadt flacht die Landschaft ab. In Schweinfurt gibt es viel Platz an der Lände im Oberwasser der Schleuse, vielen Dank den Stadtvätern, die dies ermöglichen. Bis auf weiteres liegen wir hier noch allein, mal sehen, ob sich abends noch jemand zu uns gesellt.

 

Nach morgenlicher Konsultation unserer Waage haben wir beschlossen, etwas gegen den Zuwachs des Lebendgewichtes zun tun und legen mitten im fränkischen eine Salatwoche ein!