8.6. Ventspils - Herrvik 86 nm 11:10 h

Die ganze Nacht blies der starke SW-Wind, ab 6:00 morgens ließ er endlich nach. Um 7:00 fuhren wir los und hatten den Vormittag über hohe und langgezogene Wellen. Gegen Mittag drehte der Wind von SW auf NE und 2 Stunden schienen die Wellen nicht zu wissen, aus welcher Richtung sie eigentlich kommen sollten. Dann hatte sich alles eingespielt und wir erhielten kräftigen Schub von achtern, der Autopilot hatte sein Vergnügen damit. Auf der Strecke 1 Segelboot gesehen, 1 Kreuzfahrtschiff Aidadiva und mehrere Frachtschiffe. Um 18:05 kamen wir in Herrvik an und fanden gleich einen ruhigen Längsseitsplatz. Kein Wunder, denn hier ist überhaupt noch nichts los. Der Krog will am Sonntag öffnen, der Hafenmeister ist möglicherweise telefonisch zu erreichen. Aber eine schöne Umgebung und viel Ruhe! Im ersten Hafenbecken sind neue Bojenplätze angelegt, dafür sind die Bojenplätze im letzten Hafenbecken für Gäste nicht mehr zugänglich.

9.6. Herrvik

Bei gleißendem Sonnenschein sind wir am Vormittag mit den Rädern nach Katthammarsvik gefahren zum Einkaufen und Essen am Hafen. Der Hafen ist sehr offen, die Bojen nicht für größere Boote gedacht und längsseits Anlegen wird durch den hohen Ufersteg praktisch verhindert. Unterwegs hatten wir den Aussichtspunkt Grogansberget besucht. 11 km Sport also. Bei der Rückkehr ist nun auch der Hafenmeister da, so kann auch das Finanzielle erledigt werden. Gleichzeitig stellen wir fest, dass unser Liegeplatz eigentlich zu den fest vermieteten Plätzen gehört und nun die Außenpier für Gästeboote gedacht ist. Die ganzen Änderungen fehlen in unserem neuen Hafenguide (2018), der Hafenmeister macht Fotos von den Seiten und will aktiv werden. Kapitän macht noch einen einstündigen Spaziergang an der Küste entlang und bewundert Flora und Felsformationen.