Vor dem Abfahren haben wir Wasser gebunkert und getankt. Das Tanken war etwas umständlich, weil der Kartenautomat in einem eigenen Häuschen etwas abseits stand und die Pumpe nur 10 Minuten läuft. Danach muss man bei Bedarf einen neuen Tankgang starten, und den hatten wir. Dann auf fast gerader Strecke bei Sonnenschein und warmen Temperaturen zum Minihafen Järnäsklubb. Unterwegs wieder mehrere Boote gesehen. Uns war der Hafen schon zu voll und wir gehen in der dahinter liegenden schönen Bucht an eine Boje des Schwedischen Kreuzerclubs (wir sind Mitglied). Hier hat man Ruhe und einen guten Blick auf alles, was ringsherum passiert. Am Abend wieder einmal die grosse Überraschung, wie schwach und schwankend die mobile Internetabdeckung zumindest hier im nördlichen Teil des Bottnische Meerbusens ist, die Aktualisierung der homepage muss warten.