Es regnet, dafür liegt der Wasserstand nun aber bei 5 cm über Normal. Mit dem Mechaniker Henkka fahren wir erst noch eine Runde auf der Bucht vor dem Hafen und messen die Kühlwassertemperaturen beider Motoren. Die sind auf gleichem Niveau, nur die Steuerbordanzeige zeigt mehr an. Werden den Temperaturgeber im Winter ausbauen und einen neuen besorgen.

Diesmal kommt die Rumbalotte leicht auf den Schlitten und in Kürze sind wir auf dem Weg zum Waschen. Dummerweise werden auf den letzten Metern Fernheizungsrohre in einem Graben verlegt, die Straße ist somit eingeengt und ein von der anderen Seite über die Straße ragender großer Ast verhindert die Durchfahrt. Das Problem löst sich dann schnell mit der Motorsäge. Während das Boot gewaschen wird machen wir mit Henkka Öl- und Filterwechsel, spülen Motoren und Generator mit Frischwasser und geben zum Schluss Frostschutz dazu. Beim Waschen wird mit Hochdruck die Umgebung unserer Wasserlinie frei gelegt. Beim Neuaufbau und Streichen des Bodens in 2006 sind Epoxy und Primer nicht hoch genug gezogen worden und ein ungeschützter Streifen lag somit im Wasser. Dass er das nicht vertragen hat sieht man aus den Fotos. Wird geschliffen, gefüllt und neu aufgebaut, wir werden die Wasserlinie jetzt deutlich höher legen.