Ruhige Überfahrt zu den Ålandinseln

Die Wetterkarte verspricht mal wieder eine Starkwindperiode, nur heute ist es ruhig. Fahren deswegen um 6:00 Uhr los und machen bei ruhiger See den 89 Meilensprung nach Mariehamn. Kurz vor dem Hafen kommt die Wiking Rosella hinter uns auf dem gleichen Kurs, da hilft nichts weiter als weit genug zur Seite zu gehen. Legen an „unserem“ Standardliegeplatz C1 an und genießen ein gutes Essen auf der Sonnenterasse des Bootklubs ÅSS.

Der Wind hält uns die nächsten beiden Tage in Mariehamn, langsam füllt sich der Hafen. Einige Male ins Zentrum marschiert und Einkäufe gemacht, den Osthafen angeschaut (uns fehlt dem das Flair des Westhafens), Haare schneiden lassen und versucht, einige offene Fragen an der Elektronik zu verstehen und zu klären.

Es ist kalt, in einigen Gegenden in Finnland hat es geschneit und Nachfrost gegeben. Gut, dass die Heizung funktioniert!