Patmos einschliesslich Rundfahrt und Klosterbesuch

Aber nicht mehr heute morgen! Nehme gerne die Hilfe von Klaus entgegen und wir versuchen, den PC auszubauen; finden allerdings nicht die Lösung ihn kurzfristig zu öffnen. Klaus meint, dass wahrscheinlich irgendein Kontakt etwas los ist und alle Kontakte nachgedrückt werden sollten. Das machen wir mit den sichtbaren Anschlüssen und die Maschine läuft. In den nächsten Tagen werden wir sehen, ob das Problem tatsächlich gelöst ist. Der Anleger hat sich inzwischen geleert, wir legen gegen Mittag auch Richtig Patmos ab, wo wir 1,5 Stunden später ankommen. Von weitem sieht man die Chora und das festungsartige Kloster über der Stadt. Ganz hinten im Hafenbecken können wir an einem neu gerichteten Kai längseits gehen. Wir mieten uns ein Auto und fahren durch den Nordteil der Insel; viele Buchten, Ausblicke bis nach Samos. Abendessen in der Lampi-Bucht direkt am Wasser.

Aquariumproblem zu Hause wird gelöst durch ein Notaquarium, bis wir im Oktober zurückkommen. Dann schauen wir weiter. Gleich früh am Morgen mit dem Auto zur Klosterbesichtigung, wir sind die ersten Besucher, ein Genuss. Das Kloster und die darum liegende Chora sind unbedingt einen Besuch wert. Phantastische Ausblicke auf den Nordteil der Insel mit dem Hauptort Skala. Mittags verlassen wir Patmos und fahren wieder nur 10 nm bis Arki, wo wir in einer Bucht mit klarem türkisfarbigen Wasser ankern. Ein Falke steht am blauen Himmel und schiesst ab und zu hinunter an die felsigen Hänge, um sich Beute zu greifen. Ununterbrochenes Bimmeln der Ziegenglocken. Einige Motorboote besuchen die Bucht für kurze Zeit, am Abend sind wir alleine. In den anliegenden Buchten einige Segelboote.