31.8.17 Hanko 67 nm

Wir haben am Wochenende das Herbsttreffen mit unserem Club der Motorbootlangstreckenfahrer Marinerit in Rosala. Wolken und Regen für den ganzen Tag angesagt. Nach dem Porkkalarücken fahren wir im Schutz der Inseln, wo es ruhig ist. Dafür bläst es dann die letzten 1,5 Stunden vor Hanko kräftig seitlich vom offenen Meer. In Hanko im Hafen Itämeren Portti liegt bereits die Elisabeth und Markku nimmt unsere Leinen entgegen. Mit Markku in die Sauna gegangen. Am Abend essen wir im Makasiini.

1.9.17 Rosala 21 nm

Am späten Abend war auch Meri-Neppis angekommen. Zu dritt fahren wir nach Rosala. Am Nachmittag mit den Rädern ins Dorf und zum Inselhafen gefahren. Am Abend Zusammensein einschließlich Karaoke. Wir waren 8 Marineri-Boote und 14 Personen.

2.9.17 Rosala Hafentag

Am Vormittag „Anlegergespräche“ Um 1200 Spaziergang ins Dorf, dort interessante Führung im Wikinger Museum. und gemeinsames Essen. Am Abend im Hafen Sauna und Drinks auf der Helmi. Für morgen mal wieder Starkwind vorhergesagt, Sirius und Saga fahren darum schon am Abend ab.

3.9.17 Espoo 88 nm

Wegen des angesagten Starkwindes wollen wir gleich bis nach Hause fahren. Um 0600 werden die Maschinen gestartet. Anfänglich kommt der Wind vom Land und verursacht keine großen Wellen. Auch die offenen Gebiete Hango West und Ost sind problemlos. Elisabeth fährt hinter uns. Um 1045 überholt uns dann Helmi mit 25 Knoten Geschwindigkeit. Nach Barösund frischt der Wind auf und hinter Porkkala beginnt dann eine 1,5 stündige Berg- und Talfahrt gegen 2,5 Meter hohe Wellen, Wind bis zu 17 m/s. Die letzten Meilen bis zum Hafen sind durch Inseln geschützt und so können wir um 1730 in Ruhe anlegen. Otto und Elmo erwarten uns schon.