Dritte „Kinderfahrt“, Tochter Taina mit Ehemann Pasi und 4jährigem Enkel Leo. Sonnenschein und kaum Wind. Über den Porkkala Rücken fahren wir zur Schärenwelt vor Inkoo. Dort dann auf Nebenrouten zum Freizeitsanleger Gölisnäs. Auch für uns die erste Fahrt durch dieses Gebiet, normalerweise sind wir nördlich oder südlich daran vorbei gefahren. Gölisnäs ist eine rundherum geschützte Bucht, wunderschöne Landschaft. Ein großer Anleger, gleich ist Hilfe zum Entgegennehmen der Festmacher da. Das Wasser ist klar und warm, keine Algen. Am Abend wird gegrillt. Unsere Gäste schlafen in der Mastercabin, wir verziehen uns aufs Altenteil in die Bugkabine.

 

Die Rückfahrt am Sonntag dann auf der nördlichen Route. Man merkt, dass die Feriensaison zu Ende geht. Es sind Unmengen von Segelbooten unterwegs Richtung Helsinki. Am Abend treffen wir noch Thomas und Jutta, die mit ihrem 23 m langen Motorboot Azura bis nach Moskau gefahren waren und nun auf dem Weg nach Schweden sind. Von Helsinki bis Stockholm sind Carmen und Sabine Gäste an Bord. Wir verbringen einen schönen Abend beim Essen im ausgezeichneten Restaurant Passio.

Schären vor Inkoo
Schären vor Inkoo