Die Saison beginnt

Den ersten Abholversuch hatten wir mit Ulla schon am 10.5. gemacht. Nach 2 sm aber liefen die Motoren heiss und wir kehrten um. Am 11.5. klärte sich, dass die Monteure beim Auffüllen der Motoren mit Kühlflüssigkeit die Entlüftungsventile nicht geöffnet hatten und sich somit Lufttaschen im Kühlsystem bildeten. Sie hatten nur die Hälfte der benötigten Kühlflüssigkeit eingefüllt. Danach sind wir im Test 5 sm ohne Probleme gefahren und auch die neu eingebauten Abgastemperaturfühler arbeiten gut.

 

Mit neuer Mannschaft Kirsi und Jungmatrose Otto (9 Monate) holen wir die Rumbalotte am 12.5. ab. Bis auf ein Schiff der Küstenwache ist niemand zu sehen. Es ist ziemlich kühl; auf dem Porkkalarücken baut der starke Seitenwind aus Sssüd mit 10 m/s kräftige Wellen auf und schüttelt uns eine Stunde lang durcheinander. Macht dem Otto aber alles nichts aus, er schläft. Nach 4,5 Stunden machen wir an unserem Heimatanleger fest.