Was ist sonst noch geschehen?

  • Vom 4. - 8.5. hatten wir mit unserem Club der Motorbootlangstreckenfahrer eine Eskaderfahrt nach Estland zur Insel Prangli. Dabei mussten wir feststellen, dass die Funkanlage nicht funktioniert. Nach einigem Ausprobieren haben wir dann schliesslich das gesamte Antennenkabel von der Antenne bis zur "Blackbox" ausgetauscht und damit war der Fehler auch behoben.
  • Der AIS-Empfang hatte sich mit Herausnehmen des Splitters und des Einbaues einer eigenen Antenne erheblich verbessert. Nur das Problem, dass der Empfang nach einiger Zeit einfrohr und das Navigationsprogramm zur Behebung des Fehlers neu gestartet werden musste, blieb immer noch. Endlich fand ich dann in der grossen Elektronikersatzteilkiste einen Adapter mit 4 RS 232 Anschlüssen. Den alten Adapter "Serial to USB" ausgebaut und nun direkt mit RS 232 angeschlossen, und das Problem war behoben. Zwei Jahre hatten wir nach Lösung gesucht und damit gekämpft!
  • Immer noch offen ist der Empfang von Navtex-Nachrichten, die wir eben auf dem Gerät nicht empfangen. Letzter Gedanke ist, dass die neue Antenne nicht richtig geerdet ist, und dies das Problem auslöst. Das versuchen wir nun nächste Woche zu beheben. Am Kabel selbst und an den Anschlüssen konnten wir keine Fehler feststellen. Während der Arbeiten auch gleich noch eine bessere Sicherungshaltung eingebaut.
  • Im Salon einen WiFi-Router angeschlossen, der uns nun mit einem WLan und guten Internet-Verbindungen versorgt. Mit der guten Abdeckung in den nordischen Ländern sollten wir damit gut zurecht kommen. Getestet wird dann auf der 2monatigen Fahrt um den Bottnischen Meerbusen.
  • Für die kleine Bilgenpumpe wurde eine rote TED-Anzeige eingebaut
  • Beim Austausch einer Instrumentenplatte war die Anzeige des Öldrucks für den Generator falsch angeschlossen worden; repariert
  • Ich hatte eine Lampe im Heckstauraum eingebaut, aber falsch an der Stromleitung für die Deckwaschpumpe angeschlossen. Damit pumpte die Pumpe Wasser an Deck, wenn die Lampe brannte. Das werde ich im Herbst korrigieren.
  • Auf der Flybridge musste ein 12 V-Anschluss repariert werden.
  • Endlich habe ich es geschafft, die Schiffsglocke anständig zu montieren. Dafür musste aus einem alten Loch erst eine abgebrochene Schraube ausgebohrt und die Löcher dann gefüllt werden.
  • Das Teakdeck wurde gewaschen und dann mit Boracol eingestrichen, welches Holzschimmel "entsorgt", Bis jetzt sieht es gut aus.
  • Auf die neuen Wassertanks im Heckstauraum Plastikkisten gestellt und verzurrt, der Getränkevorrat bleibt dort schön kühl.
  • Nach etlichen Verzögerungen und Fehllieferungen hatten wir auch endlich unsere neuen superleichten Ballfender bekommen. Die Mannschaft ist begeistert.
  • Vor einem Monat hatte ich ein lokales Navigationssystem als Backup montiert, es läuft mit einem kleinen getrennten GPS. Ansonsten lassen die Funktionen einige Wünsche offen, aber die Karten sind gut.
  • Und zu guter letzt kam für mein Hauptnavigationssystem eine neue Version heraus, bei der auch eigene Verbesserungshinweise berücksichtigt waren. Da hilft natürlich nichts als bestellen und einbauen. Der Test auf dem Heim-PC verlief gut, so dass ich mich traute, so kurz vor der Abfahrt nach Norden das System auch auf dem Bord-PC anzuschliessen. Es dauerte etwas, bis dann auch der Radar lief, nun funktioniert alles.