Der Frühling kommt, ab Nachmittag regnet es

Der Vormittag geht drauf auf Durchtesten verschiedener Funktionen am Rechner und im Navigationsprogramm. Dann sieht es so aus, als läge der Fehler im Adapter des Radars. Im Laufe des Nachmittags Aktualisiert der Elektroniker Harry über Fernverbindung einige Komponenten, aber im Endeffekt haben wir die gleiche Situation wie gestern. Die Amerikaner können auch nichts Besseres sagen, als das ganze System deinstallieren und neu aufbauen, Fehlerursachen unbekannt. Das mache ich dann am Abend, morgen geht es mit Harry remote weiter.

Der Mechaniker hat nun endlich seine letzten Arbeiten fertig gestellt, die Öldrucksensoren gewechselt und in die Backbordmaschine Kühlflüssigkeit gefüllt. Auch das versprochene Öl und Motorenfarbe hat er besorgt.

In der Zwischenzeit endlich mal den externen Lautsprecher des Bord-PC ausprobiert, funktioniert ausgezeichnet. Versucht, die Gasversorgung des Herdes zu testen, da geschah wiederum nichts, keine Ahnung wo der Fehler liegt. Möglicherweise ist es für das französische Gas einfach zu kalt, schon im vorigen Sommer gab es da laufend Probleme. Digitalversionen von Papierseekarten auf den Rechner gespielt. Komischerweise werden die auch vom Navigationsprogramm gelesen; beim Deinstallieren des Programmes verschieden aber auch diese Karten.