Schon sind 10 Tage vorbei

Letzter Tag bei Sonne, Wärme, dicken Wolken, kaltem Wind

 

Bilge geleert und getrocknet, in einer Woche ungefähr 10 l Wasser geleckt (entweder aus einem Wassertank und/oder der Deckdusche). Wassertanks geleert. Fenster (Schiebefenster) durchprobiert, alle ließen sich öffnen. Befestigungsdreieck des Flybridge-Ruders fertig gestrichen. Vom Hecknamensschild platzt der Lack ab; geschliffen und lackiert. Neues Multianzeigegerät programmiert, ließ sich durch Kopieren von einem zweiten Gerät im NMEA-Netz blitzschnell durchführen. Bei diesem zweiten Gerät bemerkte ich, dass es nicht richtig fest sitzt, versuche von hinten an die Befestigungsschrauben zu kommen und auf einmal bricht das ganze Gerät aus der Montageöffnung, Plastikteile brechen ab. Es funktioniert aber weiterhin und ist jetzt mit Superklebeband befestigt. Versucht, eine Fehlfunktion im Navigationsprogramm (Programm ließ sich nicht schließen) zu beseitigen. Das gelang auch, aber nun gibt es neue SW-Probleme, der Hersteller wird wieder angeschrieben. Virenschutzprogramm auf den Bord-PC geladen.

 

Den Heckflaggenstab reparaturlackiert und allen Teakteilen den letzten Reparaturanstrich verpasst. In 2 Wochen kommt dann auf alles 1 oder 2 Schichten Lack.

 

Um 16:00 Richtung Marseille los gefahren mit kurzem Zwischenstopp im Hafen von Port-Saint-Louis. Dort sind jetzt Gästeplätze mit Fingerplattformen eingerichtet und es gibt auch genug Platz zum Längseitsanlegen. Um 3:00 Uhr am Samstag Morgen wieder zu Hause in Finnland angekommen.