Elektriker und Mechaniker kommen tatsächlich

Elektriker und Mechaniker kommen kurz nach 8:00! Elektriker baut Landstromadapter für französische Steckdosen, repariert mein 12 V-Ladegerät für den PC, bringt wieder Licht in zwei Instrumente auf der Flybridge (irgend jemand hatte dort mal alle Lichtquellen „gekappt“), gemeinsam befestigen wir die neuen Montageringe für die Drehzahlanzeigen. Kaputtes Spreaderlight gewechselt. Und er bringt auch noch die Batterie für den Generator und 5 x 5 l Motorenöl. Mit ihm und dem Mechaniker können wir nun auch endlich die große Bootsabdeckung zusammenlegen und verstauen.

 

Mit dem Mechaniker gehe ich die Teilezeichnungen und mitgebrachten Ersatzteile neben der auszuwechselnden Dichtung durch, dann macht er sich an die Arbeit. Als er etwas aus der Werkstatt holt, bittet er mich, mit dem Servicechef für Mechanik zu sprechen. Der teilt mir mit, dass sie die Arbeit nicht machen werden, weil sie keine Teile an der Pumpe austauschen können, ich müsste eine neue Pumpe und keine Teile bringen. Auf meinen Hinweis, dass sein eigener Mechaniker im Herbst festgestellt hat, dass ich die Dichtung zum Austauschen besorgen muss und auf meine eigene Frage, ob man auch etwas an der Pumpe machen muss, dies klar verneint hat, antwortet er, dass das alles ein Missverständnis sei. Nur Dichtung austauschen geht nicht, neue Pumpe muss her. Er selbst hat sich das alles auf dem Boot allerdings nie angesehen. Die Pumpenteile brachte ich vorsichtshalber mit, falls man doch etwas benötigen würde. Zurück am Boot ist der Mechaniker selbst erstaunt und meinte, er könnte natürlich die Dichtung austauschen, aber Chef ist Chef. Das lass ich dann aber. Der Kühlwasserstand wird ohnehin regelmäßig geprüft, schauen wir im Herbst weiter. Dann haben wir noch das de-winterizing der Motoren gemacht, sie sprangen beim ersten Versuch sofort an und liefen wunderschön rund.

 

Am Nachmittag weiter reparaturlackiert, Kisten auf der Flybridge aufgeräumt und zum Schluss Wellen und Propeller gereinigt.