Sonnenschein und Allerlei

Sonnenschein, kein Wind, dafür aber winzige Gnitzen, die wunderschön beißen.

 

Auf der Flybridge ausprobiert, ob wir die Halterung für unseren Navigationsmonitor wegen der niedrigen Brücken und Tunnel verkürzen können. Das scheint aber gar nicht notwendig zu sein, weil die Halterung nur 1,5 cm höher ist als eine Messgerätekonsule, die wir nicht abbauen werden. Im Notfall können wir die Halterung ganz abbauen und der Monitor liegt gegen eine Leiste abgestützt schräg. Als nächstes die Bugleiter in den Anker gehängt und überlegt, wie wir sie dort stabil bekommen; einfache Lösung: sie wird mit Holzleisten eingeklemmt in die Ankerführung. Für die zu großen Biminibefestigungen keinen passenden Ersatz im hiesigen Chandler gefunden, wird in Finnland gelöst. Wasser getankt und System einschließlich Boiler getestet (nach Hinweis beim Hafenmeister hat unser Stellabschnitt auch wieder Strom bekommen). Für die Durchfahrt durch einen 500 m langen und sehr engen Tunnel in den Ardennen das Boot noch einmal genau vermessen. Im Motorraum Masse genommen für die Ermittlung des Volumens wegen Erneuerung der Feuerlöschanlage. Ölauffangwannen unter den Motoren gereinigt und weiße Ölsaugtücher reingelegt; so ist leicht festzustellen, wo etwas tropft. Generator überprüft, wie immer leichter Austritt von Kühlflüssigkeit aus einer Pumpe, für die kein Ersatz zu bekommen scheint. Alle Meerwasserventile überprüft und gängig gemacht. Anzeigegerät auf der Flybridge ausgebaut (dummerweise war es auch noch mit Sikaflex abgedichtet) und danach die Konsole geschliffen und mit Teaköl bearbeitet. Brüchige Kunststoffringe unter den Drehzahlanzeigegeräten gegen Metallringe ausgetauscht. Leider hatte ich den Durchmesser der Geräte am unteren Ende gemessen und nicht gemerkt, dass sie oben stärker waren, die Geräte also nicht durch die Ringe passten. Aber Kunststoff lässt sich wunderschön mit dem Fein-Multimaster abschleifen! An unseren Bordklapprädern die kleinen Räder zum Ziehen der zusammen gelegten Räder ausgetauscht, Natürlich auch das nicht ohne Probleme, die neuen Räder hatten verschieden große Löcher für die Schrauben, aber nach einigem Hin und Her haben alle ihren Platz gefunden. An der Saling abplatzende Farbe entfernt, geschliffen und mit Primer gestrichen.

 

Zum Tagesschluss versucht, neue elektronische Karten auf den Bordcomputer zu laden. Der will allerdings das externe DVD-Gerät nicht erkennen und findet auch im Internet dafür keinen Driver. Mal sehen, ob ich in Ruhe etwas finde heute Abend.

 

Die versprochene Hilfe zum Zusammenrollen der großen Abdeckung kam heute auch nicht und jetzt um 21:00 fängt es an, zu regnen. Also nichts wie hin zum Boot und schnell Plastiksäcke zum Abdecken der Abdeckung zurechtgeschnitten. Nass möchte man die nicht für 6 Monate wegpacken.