Ich habe fertig!

Nach 9 Tagen das erste Mal kein Starkwind mehr, kommt einem schon fast komisch vor. Auto aus dem Gelände gebracht, Bootsschlüssel in der Capitainerie hinterlegt. Auf Basis des gestrigen Studiums der Gebrauchsanleitung versucht, den InSight Sounder zum Laufen zu bekommen. UND ES KLAPPT nach zweijährigem Stillstand. Irgendwie hatte sich ein COM-Port verabschiedet, nun läuft er wieder. Für das nächste Frühjahr steht nun noch die Fehlersuche beim Radar an, das muss eine Leitung nicht den richtigen Kontakt haben. Wassertanks geleert. Vom Mast den Geber für die Wetterdaten abgebaut. Mit dem Mechaniker noch einmal die leckende Kühlwasserdichtung angeschaut und festgelegt, welche Teile wir brauchen. Zwischendurch mal wieder Teakbearbeitung. Dann die Batterien vom Stromkreislauf getrennt, die nächsten sechs Monate müssen sie mit sich selbst zurecht kommen. Die Klampenreparatur wird fertig gestellt, das war uns das Wichtigste. Das Boot alleine abgedeckt, Hilfe nur beim letzten Straffziehen. Noch die letzten Reparaturrechnungen beglichen….. die Saison ist zu Ende, morgen um 8:15 geht es zum Flieger nach Marseille, wo ich den letzten direkten Flug von BlueOne nach Helsinki bekommen habe.