Der Tag des Mechanikers

Der Tag des Mechanikers – und des immer stärker blasenden Mistrals bei wolkenlosem blauen Himmel. Steuerbordmotor mit Reinigungslösung für Einspritzdüsen und Dieselverteilerpumpe laufen lassen. Schwer zu sagen ob er danach weniger gequalmt hat, wir sehen es im Frühjahr. Beide Motoren und Generator gespült und Konservierungsflüssigkeit zugegeben. Impeller der Kühlwasserpumpe am Steuerbordmotor gewechselt. Dichtungsschrauben am internen Kühlsystem des Backbordmotors angezogen, scheint jetzt dicht zu sein. Kühlwasserventile durch längere Bedienung leicht(er)gängig gemacht. Wellenöl der Backbordwelle abgesaugt und neues Öl eingefüllt. Bautenzüge für Gas von Flybridge zum Salon erneuert, morgen wird Feineinstellung gemacht.

Tischler bringt die geleimte Bugkiste, Kapitänsstuhl und reparierte Fliegenfensterrahmen zurück. Meine Montage der Bugkiste dauert eine Weile, bis sie endlich so sitzt wie zuvor. Mit Mechaniker Helfer das Biminigestell für den Winter umgelegt. Randsäume der Abdeckung des Dinghis nähen lassen, umsonst!  Elektriker montiert am Nachmittag neue Leuchte neben den Generator. Zwischendurch habe ich immer wieder schlechten Lack abgekratzt, zum Lackieren werde ich bei dem Wind allerdings kaum kommen. Die Fläschchen für die Öltests sind endlich angekommen. Formulare ausgefüllt, morgen gehts damit zur Post. Und schliesslich noch einmal Festmacher in die Waschmaschine gesteckt. Für 6 € kommen fast neue Seile heraus! Kurzer Spaziergang in nahe gelegenen Schutzgebiet der Camargue, sah aus wie verkrautete Moore in Finnland.