Rumbalotte auf dem Trockenen

Pumpenantrieb in das alte Gestell eingebaut. Fliegengitter weiter geleimt. Die Racor-Filter gewechselt, war eine ziemliche Schweinerei, weil unsere Tanks voll sind und Diesel trotz abgeschalteter Leitung weiter lief. Luftfilter des Backbordmotors gereinigt. Neue Leuchte für den Motorraum bestellt, der Schalter der alten war nicht zu reparieren. Getriebeöl gekauft. Mit Metallverarbeiter das Modell unserer PC-Abdeckung angesehen (lies sich gut aus der Pappverpackung der Bohrmaschine machen). Er wird ein Angebot machen, ebenfalls für die Installationsringe unserer Drehzahlinstrumente auf der Flybridge. Mechaniker ist erst morgen wieder da, dann können wir über die weiteren Massnahmen sprechen.

 

Nach dem Mittagessen Rumbalotte aufgeräumt, um 16:00 wird sie auf Land gesetzt. Das läuft alles äusserst professionell, die Gestelle sind super. Wir bekommen einen Platz zwischen zwei höheren Segelbooten und sind somit gut gegen die starken Winde im Winter geschützt. Wasser und Strom direkt am Boot. Es steht nur so hoch, dass ich mir eine längere Leiter besorgen muss, um alle Arbeiten erledigen zu können. Ulla lässt unsere Festmacher durch die Waschmaschine laufen, jetzt sind sie wieder weich. Im Büro ist unser Navigationsprogramm für die Binnenstrecke angekommen, ich bin gespannt, wie es funktioniert. Auch die 40 cm langen “Heringe” zum Festmachen an Kanalufern sind bereits gekommen. Dagegen ist nichts von den bestellten Öltests zu sehen.