Organisieren und Loslegen

Reling sieht gut aus, allerdings sind einige Schrauben locker und müssen nachgearbeitet werden. Antifouling ok, ob aber an einigen Stellen, wo es notwendig war, Primer zu streichen, lässt sich dies nicht nachvollziehen. Die Rumpfanoden wurden erneuert (alten waren noch ganz in Ordnung) und an einer wiederum eine Schraube nicht festgezogen. Befestige eine Bronzestütze, montiere die Wellenanoden und streiche Wellen und Propeller mit einem Nanoprodukt. Im Herbst werden wir sehen, ob es wirksam Bewuchs abhält. In Finnland neue Wellenanoden bestellt. Für die Luke des Motorenraums zwei Halteösen angebracht, nun kann man die Luke bei Wellengang mit einem Spannriemen feststellen. Heckstauräume gesäubert und aufgeräumt, für Zweitanker ebenfalls Halteösen angebracht. Unsere Bugleiter passt auch mit dem neuen Anker, in den müssen nur noch zwei Haltelöcher gebohrt werden. Vom Hafenbüro die geprüften Feuerlöscher und ein Paket von SVB abgeholt, der Monitor von Geonav liess sich aber nicht finden. Möglicherweise liegt er im Schrank des Hafenmeisters, der erst morgen wieder kommt. Bei Carlo neue Raketen und Teaköl gekauft und Konto ausgeglichen. Er wird meinen Ankerfeststeller um 5 cm verlängern lassen, dann passt er für den neuen Anker. Mit Giancarlo vereinbart, dass wir morgen das Biminigestell anbringen, Dinghi zum Boot bringen, und ich werde mit ihm die Nacharbeiten durchgehen. Er hat unseren Kapitänsstuhl repariert und macht morgen einen grösseren Haltebügel für den neuen Anker. Ebenfalls Mechaniker Giulio und Elektriker Danilo wollen kommen und Mauro wird den alten Computer bringen. Mit ihm müssen wir die Installation des neuen planen. Den ganzen Tag unsere Glasenuhr „abgehört“, da sie vor 2 Wochen auf einmal am Nachmittag bei halben Stunden vollkommen unverständliche Glasen schlug, jetzt war alles ok. Wegen des feuchten Wetters war an lackieren nicht zu denken, also habe ich im Bug Aufbauten gewaschen, morgen wird gewachst und poliert, wenn zwischen dem geplanten Massenansturm der Fachleute noch Zeit bleibt. Am Abend schon mal die Lagunenkarte von Venedig genauer inspiziert, meine geplante Route durch die Kanäle bis ins Zentrum scheint zu klappen.