Danilo, der Schnelle

Schwimmleiterbefestigung wieder angeschraubt, Haltung an Monitorgestell geleimt, Baum gereinigt (war auch voll mit ausgelaufenem Teaköl). An der backbordseitigen Heckluke ist ein Scharnierstift gebrochen. Teakstellen und Leisten im Bug das zweite Mal lackiert. Daten für Batteriewächter und Wetterstation aktualisiert. Arbeitsanweisungen an den Mechaniker geschrieben. Elektriker Danilo kommt und wir beginnen, die Alarmanlage wieder zu installieren. Ich habe dafür aus Finnland ein Programmiergerät mitgebracht. Mit dem Gerät sieht alles gut aus, wir schliessen an und bekommen auch prompt eine SMS-Mitteilung von der Anlage. Dafür fehlt aber noch die Reaktion auf den Einbruchalarm. Danilo ist nicht zu halten und anstatt in Ruhe die Anweisungen zu lesen schliesst er das Programmiergerät aus meiner Sicht falsch an, seitdem sagt die Anlage wieder nichts mehr. Danilos Folgerung: Fehler in der elektrischen Anlage!? Computerfreak Mauro aus dem Hotel kommt und wir schaffen es dann endlich, den Computer auszubauen. Er bringt ihn am Montag zum Servicetechniker. Bitte Danilo noch, die kleine Bilgepumpe zu überprüfen, sie funktioniert nicht mehr. Er stellt fest, dass die Pumpe wahrscheinlich durchgebrannt ist (hierbei dreht er den Stromhauptschalter aus und an, obwohl Geräte eingeschaltet sind und die mögen das nicht gerade besonders), nach seiner Meinung ist sie allerdings so schwierig installiert, dass man sie gar nicht abmontieren kann. Schaue mit das später an, die Installation ist völlig in Ordnung und der Pumpenkörper lässt sich einfach aus der Halterung drehen. Beim Arbeiten an der Pumpe höre ich ein leises Zischen und nach einigem Suchen und Tasten finde ich die Ursache. Ein Schlauch am Schwarzwassertank hat ein kleines Loch, aus dem nicht gerade wohlriechende Düfte entweichen. Vulkanisierendes Klebeband macht dem ein Ende. Carlo bringt auch endlich zweiten Anker, der Fortress findet Platz als Ersatzanker im Heckstauraum. Zum Schluss Flybridge abgedeckt. Am Abend auf der Shangrila zum Essen eingeladen, danach gehen wir die Route in Kroatien durch, ich bekomme viele nützliche Hinweise. Damit ist die Woche Arbeitslager gelaufen, Sonntagmittag geht es zurück nach Finnland. Endgültige Anreise dann am 25.4., Ulla wird am 28.4. nachkommen.