Stress mit dem Sattler

Drei Lackierrunden innen. Bugpropeller sowie Welle und Propeller Backbord geschliffen. Spalt zwischen den Plexischeiben war auch beim alten Modell, keine weiteren Massnahmen. Jetzt meinte der Sattler, für die Flybridge- und besondes für die Winterabdeckung sollte um die Scheiben ein Rohrgestelle gebaut werden, da sonst das ganze Gewicht auf den Plexischeiben läge. Genau das aber hatte ich mit ihm vorher diskutiert und zu dem Zeitpunkt sah er keine Probleme. Wir wollen aber nicht die ursprüngliche Konstruktion ändern; seine Lösung: ein 2 m langer Rohrbogen, der im Sommer abgenommen werden kann. Verstauen würde er ihn an Deck, wo anders passe er als ganzes nicht hin, nein Danke! Nach vielem Hin und Her – mit herbei geholter Übersetzunghilfe, das ganze ein ziemlicher Stress, und telefonischer Konsultation mit der Crew – beschliesse ich, dass wir ein Stützgestell aus Holz bauen (3 Stützen und Querbalken), welches an allen Stellen 20 cm höher als die Plexigläser und in Einzelteilen verstaubar ist. Flybridgeabdeckung noch einmal ein wenig geändert, jetzt ist sie fertig und sitzt. Mehmet deckt die geschliffenen Relingsteile mit erster Schicht Epoxy ab, da es nach Regen aussieht; er wird später auch Rost von den Dieseltanks entfernen und streichen.